Büro für Kultur und Technik Vorträge - Seminare - Projekte Prof. Dr. Klaus Kornwachs
Büro für Kultur und TechnikVorträge - Seminare - Projekte Prof. Dr. Klaus Kornwachs

Bisherige Vortragsthemen  2016

Ist das Technik oder kann das weg?- Kann man komplexe Technologie wieder abbauen?  Ringvorlesung TU Dresden "Gestaltbarkeit technisch-ökonomischer Entwicklungspfade", Dresden 19. Januar 2016

Reversible Technologien? – Grenzen der Technikfolgenabschätzung  und die Idee der Fehlerfreundlichkeit. Ringvorlesung TU München "Grenzen der Technik" WS 20015/16, München, 20. Januar 2016

Heidegger und die Technik. Philosophisches Kolloquium, Klinik für Strahlenheilkunde, Radiologie, Universität Freiburg, 16. Februar 2016

Industrie 4.0 - Treibt die Arbeit die Technik vor sich her? Arbeitstagung A+A 2017, Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit e.V., Hamburg, 18. April 2016

Wie die Industrie 4.0 unser Verhältnis zur Arbeit ändern wird. Impuls zur Auftakttagung “Mensch, Technik und Gesellschaft” des Junges Forum Technikwissenschaften, Helmut Schmidt-Universität der Bundeswehr, Hamburg, 20. April 2016

Design and Technoscience? What's up with responsibility? Keynote-Lecture 14th Int. Design Conference, Cavtat, Dubrovnik, 16.-19. May  2016

The Technological Basis of Natural Sciences. Forum on Philosophy, Engineering & Technology. Nürnberg, 18,-20. Mai 2016

Kann man mit Terroristen reden? Ringvorlesung "Die Werte des Westens - Wofür wir stehen und werben sollten". Hochschule Konstanz, 13. Juni 2016

Identität in der Virtualität: Arbeits-Ich, Welt-Ich, Netz-Ich. Workshop der Friedrich Ebert Stiftung und Forum Soziale Technikgestaltung, Rottweil 24.-24. Juni 2016

Industrie 4.0 - Untergang oder Revolution der Arbeitswelt? Podium auf dem 13. Sommergespräch der Wirtschaft. Stadttheater Kempten, 13. Juli 2016, 19.30h

Philosophie für Ingenieure? Technikwissenschaft für Philosophen! Tagung: Philosophie und Philosophen und Technischen Hochschulen. Technische Universität Braunschweig, 17.-18.11 2016

Technologischer Wandel und Verletzlichkeit. Zweiter Agenda-Workshop "Zivile Sicherheit - Technologischer Wandel", Bundesministerium für Bildung und Forschung, Projektträger VDI Technologiezentrum, Berlin, 29. 11.2016

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Themen

Technikzukünfte, Trends und Folgen
Wie die Technikzukunft konkret aussieht, kann keiner sagen, aber man kann Szenarien erstellen, wie mögliche „Zukünfte“ aussehen könnten. Mögliche Trends kann man in eng umrissenen Bereichen anhand mancherlei Indikatoren vermuten, aber Überraschungen gibt es immer wieder. Ob sich die Verletzlichkeit der technisierten Welt durch kompliziertere Technologie einerseits und der Ablehnung „westlicher Spielregeln“ andererseits (z.B. Menschenrechte, Terrorismus, Klimaschutz) verstärken wird, und ob sich der Gegensatz von Arm und Reich vergrößern oder vermindern wird, bleibt ungewiss.
Es gilt aber als ausgemacht, dass die wichtigsten Innovations- und Investitionsfelder Mobilität, Energie, Gesundheit, Umwelt, Kommunikation und Sicherheit sein dürften.

Frühere Prognosen und deren Trendaussagen halten den Vergleich mit der heutigen Wirklichkeit selten stand. Ein Vergleich ist reizvoll und lehrreich. Trotzdem wollen wir in die Zukunft sehen, weil uns gar nichts anderes übrig bleibt. Vielfach sind Zukunftsaussagen gar keine Vermutung über Zukunft, sondern Willensbekundungen, wie man die Zukunft gern hätte, sog. Roadmaps. Anhand solcher Roadmaps kann man ablesen, wer welche Zukunft will. Das kann man schön bei den neuesten "technischen Willensbildungen" sehen: Industrie 4.0, Mobile Empowerment, Digitale Fabrik, Vernetzung, Big Data, Smart Cities, Robotics, KI, Kultur 4.0 etc. Man kann aber auch sehen, dass es Gestatungsmöglickeiten gibt: Komplexität von Technologie schließt nicht aus, dass man sie rückbaubar, also reversibel und damit tentativ, also verantwortlich gestalten kann.

Arbeit im 21. Jahrhundert - Wohin führt uns die Digitalisierung?

Die menschliche Arbeit hat sich durch die technischen und dadurch ausgelösten organisatorischen und wirtschaftlichen Entwicklungen grundlegend verändert. Herkömmliche Muster der individuellen und gesellschaftlichen Funktion der Arbeit lösen sich auf: Die Möglichkeit zum befriedigenden Erwerb von Einkommen, die Stiftung von Identität durch Arbeit und die soziale Teilhabe bei der Arbeit. In welche Richtung sich diese Muster verändern werden, ist umstritten. Kennzeichen moderner Arbeit sind extreme Arbeitsteilung, abrupte Wechsel der Aufgaben und hohe Flexibilisierung. Hinzu kommt eine zunehmende Fokussierung der Arbeit am, im und mit dem Netz. Das führt immer mehr dazu , die eigene, individuelle Biographie als Arbeitsbiographie im Netz zu inszenieren. Die Arbeits-Existenz wird durch die Netz-Präsenz ersetzt.
Anhand des Arbeitsthemas kann man auch die Auswirkungen der Technisierung der Arbeit mit ihren Vor- und Nachteilen, die Anforderungen an die Arbeitsorganisation durch die Digitalisierung, durch die demographische Entwicklung und die Globalisierung der Arbeitsmärkte verdeutlichen.
Wissen der Zukunft, Zukunft des Wissens
Im normalen Sprachgebrauch verwechseln wir gern Wissen mit Information. Unser Umgang mit Wissen ist aber hauptsächlich ein Umgang mit Information. Um Information zu besorgen und zu verstehen braucht man Zeit – Verstehenszeit. Erst dann entsteht Wissen. Das wird gern vergessen.
Wird der Zuwachs an wissenschaftlicher Information auch zu einem Zuwachs von Wissen führen? Oder geht die Wissensproduktion der Wissenschaft in die Sättigung?
Wir verlieren ständig an Information durch Datenverlust beim Kopieren, Speichern und Archivieren, aber wir verlieren auch Wissen durch Vergessen und Verlust des Grundlagenwissens. Wie teilen wir künftigen Generationen mit, wo wir unsere Hinterlassenschaften „entsorgt“ haben (nukleare, chemischer, biologischer Abfall, Landminen, Weltraumschrott etc.)? Es zeigt sich, dass es keine allein technische Lösung hierfür gibt.
Energiewende
Die Energiewende kann als ein Versuch verstanden werden, den Ressourcenverrauch vom wirtschaftlichen Wachstum zu entkoppeln. Die Triebkräfte für die Energiewende sind zwar auch mangelnde Akzeptanz, die Sicherheitsfrage und die Entsorgungsfrage bei der Nutzung der Kernkraft, aber viel wichtiger sind die Aussicht auf Leadership in der Technologie der erneuerbaren Energien, des Klimaschutzes, der Entsorgung und der Organisation (Smart Grids). Weiterhin treibend sind die Ziele der Ressourcenschonung (unter Einbeziehung von Kohle und Gas als Übergangstechnologien), der Wunsch nach Autarkie der Energieversorgung und der Effekt der sekundären Liberalisierung des Strommarktes (alle produzieren alles). Das Wachstum der Nachfrage nach Energie ist zu verstehen als Wachstum der Nachfrage nach dem, was man mit Energie machen kann: Heizen, kühlen, bewegen (Mobilität), bauen (Produktion), zerstören, entsorgen, schützen etc. Man braucht Energie, um Energie zu gewinnen, und man braucht Energie, um die Folgen des Energieverbrauchs in Griff zu bekommen. Diese Spirale hat natürliche und organisatorische Grenzen, an die wir uns gewöhnen müssen. Wie groß ist unsere Veränderungs-bereitschaft?
Belohnungssysteme
Wenn man Lohn als Tausch für das Produkt aus Arbeitszeit und Arbeitskraft ansieht, dann kann etwas mit den Managergehältern nicht stimmen – oder die Gleichung stimmt nur für niedrige Löhne. Wenn aber Lohn, Gehalt und Prämien nicht alles sind – was dann? Könnte es sein, dass Anerkennung, Selbstwert und Selbstachtung wichtiger sind? Man könnte auch einmal durchspielen, wie Belohnungen in unserer Gesellschaft aussehen, wenn man den Kompensationsgedanken aufgäbe. Die Einsicht, nicht immer erobern zu wollen, sondern zu kooperieren, wird durch Erkenntnisse aus zwei ziemlich unterschiedlichen Bereichen unterstützt: Sowohl die mathematische Spieltheorie als auch die politische Philosophie haben gezeigt, dass Kooperieren sich auf längere Sicht auf die kürzere oder längere Dauer immer lohnt. Dazu müssen wir jedoch nicht nur die Zeithorizonte unserer Belohnungssysteme verlängern, sondern auch die Abhängigkeit ganz unterschiedlicher Subsysteme voneinander reduzieren.
Wenn Politik die Wissenschaft zu usurpieren versucht, diese ihre zum Teil dann falsch verstandenen Maßstäbe in die Medien transportiert, Bildung ökonomisiert und die Wirtschaft von technischer Entwicklung und die Technik nur noch von finanziellen Investitionen und zweifelhaft eingeschätzten Marktchancen abhängig wird, dann läuft etwas falsch.
Individuum und Menschenbild, Technik, Wirtschaft und Gesellschaft wären daher in neuer Weise aufeinander zu beziehen. Denn unterschiedliche Anerkennungs- und Belohnungssysteme haben mit unterschiedlichen Wertorientierungen zu tun. Werte spiegeln letztlich Menschenbilder wieder. Welche Menschenbilder haben unsere Gestalter von Technik, Organisation und Ökonomie?
Markt, Macht und Moral
Die Energiewende hat eine neue ethische Debatte ins Leben gerufen. Ebenso hat sie die Frage nach der Akzeptabilität der Maßnahmen aufgeworfen, die mit dieser Energiewende auf uns zukommen können. Wie bringen wir Vernunft, Gemeinsinn, Eigeninteressen und Moral unter einen Hut? Wie bewirtschaften wir künftig Geld, Vertrauen und Wissen? Wo ist der Fortschritt denn noch ein Fortschritt? Es zeigt sich auch, dass die Wirtschaftswissenschaften mit ihre Modellen in eine Grundlagenkrise geraten sind. Die Modelle tun so, als ob sie die wirtschaftlichen Prozesse gesetzesartig beschreiben könnten. Sie stellen aber eher Regeln dar, wie die Akteure sich nach Meinung der Modellersteller verhalten sollten und üben damit einen normativen Druck auf unser Wirtschaftsleben aus. Das führt eher zu einer self-fulfilling phrophecy, aber nur geringfügig zum Verständnis von ökonomischer Prozesse.
Fortschritt
Ist der Fortschritt wirklich so groß, wie er ausschaut? (Karl Kraus). Fortschritt wird allerorten gefordert, sei es in der Politik, Technik oder Wissenschaft, er wird kritisiert als zu langsam oder zu schnell, er wird befürchtet, herbeigeredet und verdammt. Und dies in fast allen denkbaren Bereichen, besonders aber in Wissenschaft und Technik. - Diskutiert man die Frage, was nun eigentlich Fortschritt sei oder worin er denn bestehe, dann zeigen sich sofort philosophische Fragen: Wem nützt der Fortschritt? Wer oder was befördert ihn? Ist er zwangsläufig? Wird er durch Geschichte oder das Tun der Menschen bestimmt? Wenn man Fortschritt diskutiert, diskutiert man Vergangenheit und Zukunft mit und damit die auf Erfahrungen aus der Vergangenheit resultierenden Hoffnungen und Ängste um die Zukunft.
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Büro für Kultur und Technik Aktualisiert 12.5.2017